Vor dem Stapellauf

ore Adriano

Den Eimer mit der Spachtelmasse in der linken,den Spachtel in der rechten Tatze durchstreife ich die langen Gänge der Petanic auf der Suche nach den letzten offenen Bohrlöchern.Alles glänzt und blitz schon in Erwartung des Stapellaufs!Vor dem großen Saal finde ich noch Eines,hier sollte eigentlich ein Bild des Reeders hin,aber alle waren der Meinung,dass 12 Bilder vollkommen ausreichend sind.So habe ich an diesem Morgen schon acht der verbliebenen 13 Löcher geschlossen,vor allem-auf Rat von Lina-die in der Bordwand.Nun linse ich durch das Loch der Wand zum großen Saal,wo Selene und Lina letzten Feischliff an das Bühnenbild der NCoTB legen und dabei fröhlich"Ich schick dir eine weiße Wolke über´s Meer"trällern.Schmunzelnd verschließe ich das Bohrloch und tapse weiter,vorbei am Krällchenstudio,wo Soraya tatzenringend versucht,Oskar von neon-orangen Krällchenverlängerungen abzubringen,die in diesem Jahr nicht mehr en vogue sein sollen.Er kann sehr hartnäckig sein....Grinsend ziehe ich zum Restaurant,wo Charlyn und Winny die neuesten kulinarischen Kreationen testen;Cuba und Lizzy versuchen gerade an einem Tisch in der Küche,Timmi mit sanftem Krällchendruck zu überzeugen,dass ein halbes Thunfischtellerchen für einen Seemann eindeutig zu wenig ist.Timmi zwinkert mir zu,und ich schließe schnell das Bohrloch neben der Speisekarte.Die Treppe zum Maschinenraum endet an einer gigantischen Schalttafel,vor der Caspar den Schaltplan der elektrischen Anlagen studiert.Als neuer erster Maschinist macht er einen sehr wichtigen Gesichtsausdruck.Zu meinem Glück hat er das Loch im Wassertank noch nicht bemerkt,und blitzschnell schmiere ich es zu.***Wieder oben komme ich am Seminarraum vorbei,wo Kater Max seinen Vortrag"Alter ist kein Nachteil,sondern eher ein lustiger Zustand"einstudiert.Lulu fegt mit der Kamera um die Ecke,und ich drücke mich schnell in den Zugang zur Brücke,um nicht mit Eimer und Spachtel abgelichtet zu werden und im "Petanic-Chronicle" als Erst-seiten-Depp zu landen."Lethal Weapon V-der Irre mit dem Spachtel" als Nachfolger von "Lethal Bohrer IV".Uff,schon ist sie vorbeigelaufen und knipst ein paar Matrosen beim "Gegen-den-Wind-Pinkeln".Ich drehe mich um und sehe die Kapitäne feixend vor einem großen roten Alarmbuzzer stehen.Sie spielen Schnick-Schnack-Schnuck,Krümels Schere schlägt Garys Papier,und der Krümel lässt die Tatze auf den Buzzer knallen.Damit läutet er den 17.Alarm in 3 Tagen ein,und Besatzungsmitglieder und Arbeiter hetzen fluchend zu den Rettungsbooten,die mittlerweile in wahnsinnigem Tempo herabgelassen werden.Nach 43 Sekunden sind alle bis auf Kater Max,deram Stehpult eingeschafen ist und mich mit Eimer und Spachtel von Bord.Ich nutze die Situation,spachtle schnell noch das Loch im Schornstein aus und rufe "Frei-Catsecco für Alle".Nur fünf Minuten später sind wir in fröhlicher Runde versammelt und einhellig der Meinung,das wir für den Stapellauf bestens gerüstet sind.Nur Lillie,die hinter dem Tresen das Ende der Übung abgewartet hatte,stellt komische Fragen über weiße Masse in meinen Schnurrhaaren und an den Tatzen."Sahne,Lillie,alles Sahne vom Catuccino.....keine Panik auf der Petanic"!!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lina (Dienstag, 17 April 2012 19:32)

    ... und wieder herrlich gelacht... ich seh alles so bildlich vor mir :-D... so lebendig und schön geschrieben!!! :-)