Der alte Reeder

Der alte Reeder.****************

Leute,ihr werdet es nicht glauben. Mein alter Kumpel Gatito ist jetzt Reeder. So ein Richtiger. Mit Werft und Schiff und Angestellten und Büro und so .Wie das kam,fragt ihr? Na,ich will es erzählen.

Wie ihr alle wisst, ist Gatito viel mit dem LKW unterwegs, auch um Vorräte für die Strandbar einzuholen. Ohne ihn und seinen sicheren Instinkt für die kulinarischen Schätze dieser Welt wäre die Strandbar nicht das geworden,was sie heute ist: ein Tempel der Geschmacksnerven, ein Muss für jeden Gourmet. So reist Gatito nun für uns durch die Welt,und als er vor ein paar Wochen aus der Schweiz kam,wo er die weltberühmten Käsevarianten für unser Fondue geladen hatte, machte er an einer Raststätte in der Nähe von Schaffhausen halt. Nach einem schnellen Catpresso wollte er gleich wieder los,doch an seinem Truck lehnte ein alter, sehr zerzaust aussehender Kater und bat Gatito, ihn doch bitte ein Stück Richtung Norden zu bringen.
Nun traf es sich,dass Gati eh auf dem Weg nach Hamburg war,um die Ladung im Containerhafen umzupacken und Richtung Cathamas zu verschiffen.In der Strandbar dort wartete ich schon sehnsüchtig auf den berühmten Fonduekäse. Also stieg der Alte in den Truck, und Gatito schaute mit zwiespältigen Gefühlen auf den Beifahrersitz, wo sich wahrscheinlich in diesem Moment Milliarden von Flöhen ein neues Heim bauten. Der Alte wartete kaum, bis der Truck anfuhr, um Gati mit Geschichten aus der Seefahrt zu beglücken.
Gatito hörte sich die Märchen vom Klabautermann an, von vierflügeligen Möwen, Sirenen und Monsterkraken, und gerade als er bei der Geschichte über die Schatzkarte in der Flaschenpost einzuschlafen begann, schmetterte der Alte "Rolling Home"durch die Kabine, gefolgt von 27 anderen Shanties. Aloahe, What shall we do with the drunken Sailor. Irgendwann bei "My Bonnie lies over the Ocean"erhaschte Gati einen Blick auf das Ortsschild "Hamburg", und mit einem erleichterten Schnaufen wollte er den Alten aus dem Cockpit entlassen.

Doch der bat ihn,noch ein kleines Stück mit ihm zum Yachthafen Harburg zu fahren. `Ein guter Platz zum Betteln` ,dachte Gatito, und ein Viertelstündchen später hielt er am Yachthafen. "Komm noch ein paar Schritte mit", sagte der Alte, und Gati folgte ihm durch die Reihen der blütenweißen Yachten, bis der Alte Halt machte und auf eine 12-Meter Luxusyacht stieg.
Zu Gatis Verblüffung öffnete er die Kajütentür mit einem Schlüssel, kramte in einem Schrank hinter hundert alten Tassen und zog triumphierend ein altes, in fettiges Papier gewickeltes Bündel heraus, um es Gatito in die Pfoten zu drücken. " Danke,für die Fahrt und fürs Zuhören, sagte der Alte, als er den völlig verdutzten Gati wieder zum Truck begleitete. Dann drückte er ihm die Pfoten, ging zurück zur Yacht und legte"und ne Buddel voll Rum" singend ab.

Etwas irritiert bestieg Gati den Truck, löschte die Ladung am Containerhafen und erreichte gestern die Strandbar auf den Cathamas. So saßen wir zusammen bei einem Catsecco und einem Pfeifchen, und Gati packte das Bündel aus und breitete den Inhalt auf dem Tisch aus. Nach einem kurzen Blick in die vergilbten Papiere stockte uns der Atem!!!
Gatito war im Besitz der Eigentümerurkunden einer Reederei namens Catfrisia, als Anlage eine Liste mit über fünfzig Schiffsnamen, und Aktien einer Werft in Warnemünde. Uns packte die Neugierde! Mit der nächsten Catair flogen wir direkt nach Warnemünde, in Erwartung von 50 Tretbooten und einer alten Schaluppe in einer maroden Werft.

Doch welch eine Überraschung!Gatito traute seinen Augen kaum, als er die Werftanlage betrat und ein modernes Büro vorfand, in dem eine langbeinige Katzenschönheit ihn mit "Herr Direktor" empfing, als er seine Urkunde vorlegte! Und dann der Blick auf die Werft!

Tja,nun stehen wir hier und brauchen jede Tatze und Pfote,um uns bei der anstehenden Arbeit zu unterstützen!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lina (Dienstag, 03 April 2012 15:56)

    nochmal gelesen und wieder für toll befunden :-) Ich freue mich auf unsere Reisen!